Mirjam Dirks Praxis Körperzeit
Lahnstraße 21a
0179 7405177

Jeder Mensch...

...ist anders und landet aus anderen Gründen auf dieser Website:

Du möchtest entspannter durch den Alltag gehen

Er will sein Instrument noch schöner spielen

Sie sitzt viel mit Nackenverspannung am Schreibtisch

Es schmerzt irgendwo

Wir möchten selbstbewusster vor einer Gruppe stehen

Ihr wollt den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Ausstrahlung entdecken

Sie wünschen sich beweglicher und freier sein...

Ich komme aus der Arbeit als Theaterpädagogin und Schauspielerin und über den Gesang zur Alexandertechnik. Meine Ausbildung habe ich 2006 in der Schule für Alexandertechnik in Berlin abgeschlossen. Seitdem bin ich international in freier Praxis tätig.

Jeder Mensch hat einen Körper und einen Geist und die Chance, darin unendlich viel zu entdecken.Mit großer Freude gebe ich diese tief gehende und gleichzeitig pragmatische Arbeit weiter.

Wie?

Du liegst, sitzt, stehst gehst oder bewegst dich frei im Raum und ich begleite dich mit meinen Händen und Worten darin, deine Wahrnehmung zu verfeinern.

Langjährige Gewohnheiten, Haltungen, Unfälle, Emotionen, Beurteilungen anderer Menschen...das alles formt uns im Laufe unseres Lebens körperlich und mental.

In den Alexandertechnikstunden lernst du, inne zu halten und dich selbst einen Moment lang in Ruhe zu lassen. Das ist wie ein tiefes Durchatmen und eine Befreiung. Manchmal verlässt ein langjähriges Problem ganz unspektakulär den Raum.

Du brauchst keine gesonderten Trainingszeiten, das Leben selbst ist die Übung. Die simpelsten Momente des Alltags werden zu einem Abenteuer.

Wo?

In meiner Praxis in Bremen und Groningen gebe ich Einzelstunden, manche kommen auch zu zweit. Ich arbeite auch mit Gruppen, gebe Workshops bei verschiedenen Institutionen (z.B. GEW, Universität Bayreuth, Wisoak Bremen, Chöre...)
Zusätzlich organisiere ich eigene Workshops zu bestimmten Themen (z.B. Alexandertechnik und Stimme, Selbstbewusstsein in Präsentationssituationen...) und habe ein Trainingsprogramm mit Alexandertechnik und Bewegung zu Musik entwickelt.

Auf Anfrage arbeite ich gerne auch in deiner Stadt und/oder deinen Räumen.